Intelligente Automatisierung als Erfolgsfaktor für Banken und Versicherungen

24.06.2021 – Mindelheim

Der Druck zur Automatisierung und Digitalisierung bei Banken und Versicherungen steigt. Angesichts eines negativen Zinsumfelds versiegen Umsatz- und Ertragsquellen, neue Wachstumsfelder mit Zukunftspotenzial sind nur wenige in Sicht. Hinzu kommen mit Fin- und InsurTechs neue Wettbewerber, die als digitale Player oft Standards setzen, wenn es um Themen wie User Experience, Geschwindigkeit und digitale Effizienz geht. Zudem sehen sich die „alten“ Bank- und Versicherungshäuser zunehmend Kunden gegenüber, die durch smarte Devices, schicke Apps und eine mitunter beeindruckende Customer Experience aus anderen Branchen „verwöhnt“ sind und diese steigenden Erwartungen an ihr Erlebnis „modern banking“ oder „fast insurance“ übertragen.

Intelligente Automatisierung ist Pflichtaufgabe für Banken und Versicherungen

Foto: Vaceslav Romanov/stock.adobe.com

Um in diesem Umfeld bestehen zu können, sind Process Excellence und der intelligente Einsatz von Technologien mittlerweile Pflichtaufgabe für Banken und Versicherungen. Bei der Digitalisierung und Automatisierung von Operations- und Steuerungs-/ Unterstützungsprozessen stehen viele Banken und Versicherungen noch am Anfang, eine umfassende End-to-End-Prozessoptimierung ist noch weit entfernt – und gerade auch deswegen Top-Thema auf der Agenda. Prozessautomatisierung und -optimierung liefern nicht nur eine Antwort auf den Kostendruck durch das Niedrigzinsumfeld. Vielmehr eröffnen sich neue Möglichkeiten, den gestiegenen Kundenerwartungen mit exzellentem Service und den richtigen Produkten zu begegnen. Durch die Transparenz sowie Verfügbarkeit von Daten lassen sich Anfragen schneller und fehlerfreier bearbeiten; auf Nachfrageschwankungen kann flexibel reagiert und damit in einer stark volatilen Welt ein entscheidender Wettbewerbsvorteil erzielt werden. Gleichzeitig entlastet die Automatisierung in Banken und Versicherungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von repetitiven und standardisierten Tätigkeiten. Sie haben somit mehr Zeit für die individuellen Anliegen der Kunden.

Mitarbeitende haben Schlüsselrolle bei Prozessoptimierung und -automatisierung

Technologien wie BPM-Plattformen (Business Process Management), RPA (Robotic Process Automation), Künstliche Intelligenz und Process Mining bieten großes Potenzial für Handlungsoptionen. Entscheidend für den Erfolg sind jedoch nicht nur neue Prozesse und Technologien, sondern nach wie vor der Mensch. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kommt eine Schlüsselrolle bei der Prozessoptimierung und -automatisierung zu. Erst wenn diese frühzeitig eingebunden sind, Projekte aktiv mitgestalten können und der Nutzen für ihre Arbeit greifbar wird, können Digitalisierungs­projekte gelingen.

Lünendonk-Themendossier beleuchtet Stand der Digitalisierung im Finanzsektor

Im Themendossier „Prozessoptimierung und -automatisierung – Wie Banken und Versicherungen gegen die digitalen Angreifer bestehen können“ zeigt Lünendonk das Potenzial, die Bedeutung und den aktuellen Stand der Finanzbranche bei der Prozessautomatisierung und -optimierung auf. Die Publikation wurde in Zusammenarbeit mit KPMG realisiert und steht zum kostenfreien Download zur Verfügung.

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